Das Kieler Spendenparlament verteilte gestern (27. Juni) wieder finanzielle Hilfen an soziale, lokale und mildtätige Initiativen aus der Landeshauptstadt. Diesmal freuten sich sieben Projekte über insgesamt 15.321,88 Euro. Über die Förderung der von der Finanzkommission geprüften und ausgewählten Anträge stimmten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier des Kieler Spendenparlaments demokratisch in einer öffentlichen Sitzung im Casino der Stadtwerke Kiel ab.
„Wie viel Geld wir pro Sitzung vergeben können, hängt von den jährlich eingegangenen Spenden ab. Daher freuen wir uns über jede neue Spende und jede neue Parlamentarierin oder neuen Parlamentarier. So können wir viele regionale Projekte fördern“, lädt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender des Kieler Spendenparlaments, ein, dem Kieler Spendenparlament beizutreten.
Der Verein besteht seit Oktober 2013 und bietet unter dem Motto „Gemeinsam wird Gutes noch besser“ allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine lokale Plattform, um soziale und wohltätige Organisationen bei der Durchführung von konkreten Projekten zu unterstützen. Die ehrenamtlich gesammelten Spenden tragen dazu bei, die Lebensbedingungen für bedürftige Menschen in der Region zu verbessern.
Im Kieler Spendenparlament versammeln sich verantwortungsvolle Menschen aus der Region und stimmen transparent und gerecht über die Vergabe aller eingehenden Spenden ab. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region können für einen Jahresbeitrag von mindestens 60 Euro Parlamentsmitglied werden.
Gestern, 27. Juni, verteilte das Kieler Spendenparlament insgesamt 15.321,88 Euro auf die folgenden sieben Projekte:
- 4.831,88 Euro für Kita Ernestine – Gründungsinitiative für Waldorfpädagogik in Gaarden e.V.
Projekt: Hoch hinaus – die Kletterpyramide zur Förderung von Bewegung, Motorik und Koordination im Elementarbereich
- 3.050,00 Euro für Jüdische Gemeinde Kiel e.V.
Projekt: Gitarrenclub
- 2.300,00 Euro für AWO Kreisverband Kiel e.V.
Projekt: Bewegung in der Kita auf Rädern
- 1.610,00 Euro für Kultur Grenzenlos e.V.
Projekt: Spotlight – Kieler Jugend-Festival gegen „Antimuslimischen Rassismus“
- 1.450,00 Euro für Hof Akkerboom e.V.
Projekt: Wärmezeit
- 1.080,00 Euro für Marie-Christian-Heime e.V.
Projekt: „Platzraum“ für den Fachbereich Sozialpsychiatrie
- 1.000,00 Euro für Kiel hilft e.V.
Projekt: Sicherheit des Waisenhof