Beratung und Begleitung von Migrantinnen mit psychischen Problemen in Gaarden

Ziel der Vereinsmitglieder war es, sich für Menschen in schwierigen sozialen und persönlichen Situationen einzusetzen. Sie wollten auf Lücken im sozialen Netz reagieren und sich aktiv für die Schaffung notwendiger Angebote in Kiel einsetzen. Ausdrücklicher Wunsch des Vereins war es dabei, Projekte mit Modellcharakter zu schaffen und durch eine enge Verknüpfung von Wissenschaft, Lehre und Praxis einen Beitrag zur Weiterentwicklung methodischer Sozialpädagogik zu leisten.

Das Vorhaben richtet sich an Frauen aus Tschetschenien, die im Rahmen des Projektes „Beratung und Begleitung von Migrantinnen mit psychischen Problemen in Gaarden“ vom Kieler Fenster unterstützt werden. Die Teilnehmerinnen verbindet der gemeinsame Wunsch, aus der depressiven Stimmungslage und der körperlichen Passivität herauszukommen und zu einer gesünderen Lebensweise zu finden.

Benötigt wird das passende Equipment in Form von Nordic-Walking-Stöcken und Pulsuhren zur Kontrolle der körperlichen Belastbarkeit.

Gefördertes Projekt 2015 • 3.6

Bewilligte Summe

625 €

Parlamentssitzung

02.06.2015

Antragsteller

Kieler Fenster
Elisabethstraße 55
24143 Kiel

Könnte Sie auch interessieren

Herzkissen

Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die…

Unterstützung für Flüchtlinge

Wir lassen Flüchtlingen schnell und unbürokratisch die Hilfe und Unterstützung zukommen, die sie benötigen und wünschen.

Kreativgruppe

Der Verein LOTTA setzt sich die Förderung feministischer Mädchen- und Frauenarbeit zum Ziel. Der Verein verfolgt den…