Mit einer Vielzahl an Angeboten engagierte sich wieder das Team des Kieler Wohlfühlmorgens für Menschen, die von Armut und / oder Wohnungslosigkeit betroffen sind. Der Wohlfühlmorgen findet einmal pro Jahr statt und soll Bedürftigen einen sorgenfreien Tag bereiten, an dem sie sich rundum verwöhnen lassen können, an dem sie Begegnungen und Gespräche auf Augenhöhe erfahren, bedient und umsorgt werden.
Alle Angebote sind für die Gäste kostenfrei, da sie ehrenamtlich erbracht werden. Kosten, die entstehen, werden ausschließlich über Spenden finanziert.
Jedes Jahr engagieren sich hier ehrenamtlich etwa 70 Kielerinnen und Kieler und sorgen dafür, dass die Gäste – beim letzten Mal waren es 175 Personen jeglichen Alters, Tendenz steigend – sich wohlfühlen.
Der Kieler Wohlfühlmorgen findet in den Räumen der Kieler Gelehrtenschule, Feldstraße 19, 24105 Kiel, statt, die Schülervertretung unterstützt die Ehrenamtlichen.
Diese Veranstaltung will u.a. auf das Thema Armut hier in Kiel aufmerksam machen und gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen setzen. Armut hat viele Gesichter sowie Geschichten, es kann jeden treffen.
Der Blick dafür wird geschärft, dass die Not vor der eigenen Haustür beginnen kann, und so können an diesem Tag, der geprägt ist durch eine positive Grundstimmung, Vorbehalte und Vorurteile bei den Begegnungen und Gesprächen abgebaut werden.
Die Gäste werden herzlich willkommen geheißen mit einem guten und reichlichen Frühstück an liebevoll eingedeckten Tischen, bevor sie dann die Angebote wahrnehmen können, sei es ein flotter Haarschnitt – hier gibt es auch jede Menge Hautpflege- und Hygieneprodukte -, eine auflockernde Massage, eine wohltuende Kosmetik-, Maniküre und/oder Pediküre-Behandlung, ärztliche Versorgung, Sozialberatung. Es gibt auf Wunsch Busfahrkarten für die Gäste.
Brillen werden von Fachleuten bereitgehalten. Eine Fotografin steht für Fotoaufnahmen von Mensch und Tier zur Verfügung. Schließlich erzählen Gesichter Geschichten und zeigen: Jeder Mensch ist schön auf seine ganz eigene Art. Das sogenannte „offene Ohr“ für ganz persönliche Anliegen, eine Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und gemeinsam für einen Augenblick in die Stille zu gehen. All diese Angebote werden gerne wahrgenommen.
In der Kleider-Boutique können ausgewählte Kleidungsstücke anprobiert und mitgenommen werden. Für die mitgebrachten Vierbeiner, die ja oft der einzige treue Begleiter sind, stehen eine Tierärztin und die Tiertafel bereit. Ein Musiker geht durch die Flure und regt auch mal zum Mitsingen an.
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung stehen (Anliefern, Einweisung, Vorbereitungen und Herrichten der Räume, Auf- und Abbau von Zelten für die Angebote draußen) wäre dieses Projekt nicht umsetzbar.
Das Wichtigste bei Kieler Wohlfühlmorgen sind immer die Menschen, um die sich an diesem Tage alles dreht. Es mag nur ein Tag sein, aber es ist die Chance, Menschen für diesen einen Tag Freude zu schenken und ihnen zu zeigen: „Ihr seid gesehen“!
Fotos: Eva Biederbeck


