Projektbericht: Brückenzeit 2025

Vom 28.5. bis 1.6.25 fand die inklusive Freizeit, die "Brückenzeit", statt. Im "Dünenhof" bei Cuxhaven sind Menschen mit und ohne Behinderungen willkommen. Bei 83 Teilnehmenden waren 24 Menschen mit zum Teil schwersten Behinderungen dabei, die sonst nie eine Möglichkeit bekommen, auf eine Freizeit mitzufahren.

Unser vielseitiges Programm enthielt vormittags: tägliche Bibelstunde mit einem gemeinsamen Input für alle, anschließend Austausch in Kleingruppe; nachmittags: zwei Ausflüge ans Meer sowie eine inklusive Olympiade; abends: Spieleabende und drei Konzertabende mit verschiedenen Musikstilen durch professionelle Musikerinnen und Musiker. Am Sonntag: feierlicher Abschlussgottesdienst mit Abendmahl.

Besonders wertvoll war das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen. Sie haben zusammen gewohnt, gegessen, gesungen, gespielt und über biblische Texte geprochen. Durch die gemeinsamen Aktivitäten entstand ein natürliches Miteinander ohne Barrieren, in das alle einbezogen wurden.

Ein besonderer Höhepunkt war, dass gerade die Menschen mit Behinderungen zu „Brückenbauern“ zwischen unterschiedlichen Kulturen und Generationen wurden: Obwohl die Gruppe sehr vielfältig zusammengesetzt war – mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Migrationsgeschichten und Altersgruppen – haben sie durch ihre Offenheit und Lebensfreude entscheidend dazu beigetragen, dass sich eine multikulturelle und generationenübergreifende Gemeinschaft bildete.

Die Teilnehmenden erlebten fünf Tage voller Freude, Begegnungen und gegenseitigem Lernen. Menschen mit Behinderungen erfuhren gesellschaftliche Teilhabe, während Teilnehmende ohne Behinderungen einen tieferen Einblick in die Bedürfnisse und Stärken ihrer Mitmenschen bekamen.

Allgemeines •