Projektbericht: Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Bahnhofsmission Kiel

Nach mehr als einem Monat intensiver Umbauarbeiten erstrahlt die Bahnhofsmission Kiel in neuem Glanz. Am Mittwoch, 20. November 2025, wurde die Einrichtung der Diakonie Altholstein gemeinsam mit der Deutschen Bahn offiziell wiedereröffnet.


Die Räume am Kieler Hauptbahnhof wurden seit Ende September umfassend renoviert und modernisiert: Neue Böden, Türen, eine moderne Küche und eine fast vollständig neue Möblierung schaffen nun eine freundliche, warme und moderne Atmosphäre. Auch der Gastraum wurde erweitert – so stehen künftig mehr Sitzplätze für das stetig wachsende Gästeaufkommen zur Verfügung.


Mit der umfassenden Renovierung unserer Bahnhofsmission haben wir einen Ort geschaffen, der Wärme, Würde und Gemeinschaft ausstrahlt. Besonders freut es uns, dass wir nun mit einem Laptop-Arbeitsplatz auch digitale Teilhabe ermöglichen – ein wichtiger Schritt, um unseren Gästen den Zugang zu Information, Kommunikation und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.


Neben WLAN, einem Laptop-Arbeitsplatz und Ladespinden spiegeln die neuen Räume durch ihre Gestaltung die Wertschätzung wider, die den Gästen und den engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern entgegengebracht wird.


Die Renovierung wurde durch die Deutsche Bahn finanziert, die Möbel durch das Kieler Spendenparlament (2.000 Euro) und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (1.500 Euro) ermöglicht. Auch Spenden der Provinzialversicherung und von NAH.SH sind in das Projekt eingeflossen. Dank ihres Engagements kann die Bahnhofsmission Kiel künftig noch mehr Menschen einen Ort zum Ankommen, Durchatmen und Dazugehören bieten.

Allgemeines •