Politikprojekt „Was bewirkt meine Stimme?“

Das Politikprojekt „Was bewirkt meine Stimme?“ soll von einem Kooperationsteam – dem Jugendbüro Mettenhof und dem AWO Servicehaus Mettenhof - durchgeführt werden.

An einem angeleiteten 2tägigen Workshop sollen 11 Jugendliche / junge Erwachsene ab 16 Jahren und 20 Senior*innen teilnehmen und sich generationsübergreifend mit den Themen Demokratieverständnis, Meinungsbildung, Wahlen aber auch mit Politikmüdigkeit befassen. Da jüngere und ältere Menschen teils sehr unterschiedliche Lebenswelten haben, geht es in der konstruktiven Auseinandersetzung auch um Perspektivwechsel und die Förderung von einem größeren Verständnis füreinander.

Inhalt des Workshops ist weiterhin die gemeinsame Vorbereitung einer dreitätigen Bildungsfahrt nach Berlin. In der Hauptstadt soll u.a. bei einem Besuch des Bundestages die Politik in der Praxis erlebbar sein. Die beantragten Fördermittel dienen zur Abdeckung der restlichen noch offenen Kosten.

Gefördertes Projekt 2018 • 9.8

Bewilligte Summe

1.680 €

Parlamentssitzung

15.05.2018

Antragsteller

Christlicher Verein zur Förderung soz. Initiativen in Kiel
Stockholmstr. 1
24109 Kiel

Könnte Sie auch interessieren

Move and Cook

Die stadt.mission.mensch gGmbH ist ein modernes, diakonisches Dienstleistungsunternehmen mit einer über 100-jährigen…

Weihnachten in Gemeinschaft

Das Projekt „Weihnachten in Gemeinschaft“ am 24.12.2015 richtet sich an Menschen aller Generationen, die den Heiligen…

Förderung von Toleranz und Respekt

Der Verein Segelschiff “THOR HEYERDAHL” e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, ein traditionelles Segelschiff zu erhalten…